30.11.2022

BUND-Jahrbuch 2023 „Ökologisch Bauen & Renovieren“

Für alle, die neu bauen oder renovieren möchten

Bauen und Renovieren ist komplexer denn je. Förderprogramme und gesetzliche Rahmenbedingungen haben sich geändert. Viele neue Anlagen und Baustoffe kommen jährlich hinzu. Aber was ist davon wirklich ökologisch? Es ist schwer, den Überblick zu behalten und die richtige Lösung zu finden.

Im BUND-Jahrbuch 2023 „Ökologisch Bauen & Renovieren“ erhalten Sie für knapp 9 Euro auf 244 Seiten viele hilfreiche Tipps und aktuelle Informationen zu ökologischen Altbau-Sanierungen und Neubauprojekten. Neben Praxisbeispielen gibt es interessante Beiträge zu den Themen Heizungsoptimierung, Solartechnik, Dämmung und Wohnraum-Gestaltung.


Aktuelle Themen im BUND-Jahrbuch 2023 „Ökologisch Bauen & Renovieren“

In dem Ende November 2022 erschienen BUND-Jahrbuch 2023 „Ökologisch Bauen & Renovieren” finden Sie umfassende Informationen zum ökologischen Planen, Bauen, Renovieren und Umbauen, Einrichten und Wohnen. Erfahren Sie mehr über neue Baustoffe und Haustechnik, gelungene Praxis-Beispiele für Neubauprojekte und Altbausanierung. Gerade nach der Verteuerung der Heizkosten sind die Vergleiche von verschiedenen Anlagen und Haustypen eine hilfreiche Grundlage für die Entscheidungsfindung.

Die sechs Themenbereiche sind anschaulich beschrieben und bieten viele Anregungen für das eigene Projekt:

  • Grundlagen + Planung
  • Musterhäuser Neubau und Altbau
  • Grün ums Haus
  • Gebäudehülle (mit Wärmedämmung)
  • Haustechnik (mit Heizkosten-Vergleich)
  • Innenraum-Gestaltung

Ein ausführlicher Serviceteil mit Kontaktadressen, Internet-Links und Literaturtipps bietet dem Leser dabei einen sehr hohen Nutzwert.


BUND-Jahrbuch-2023 Inhalt-1 283auf400 c-BUND
BUND-Jahrbuch-2023 Inhalt-2 283auf400 c-BUND

Das Inhaltsverzeichnis zeigt ein breites Spektrum mit vielen aktuellen Themen


Energiekosten sparen mit Heizungsvergleich + Tipps zur Dämmung

Aufgrund der explodierenden Energiepreise ist das Schwerpunktthema Haustechnik für viele besonders relevant. Gerade der Heizkostenvergleich von verschiedenen Haustypen (Altbau bis KfW-40-Haus) und unterschiedlichen Heizungsanlagen (von Öl bzw. Gas über Pellets bis hin zu Wärmepumpe und Solar) bietet einen hilfreichen Überblick. Hier werden neben den Investitionskosten und Betriebskosten auch die Aufwendungen für Wartung und Emissionen übersichtlich dargestellt.

Bei ungedämmten Altbauten erkennt man sofort den hohen Energieverbrauch. Hier ist es sinnvoll, das Gebäude erst einmal zu dämmen. Auch dazu gibt es im Heft ein paar wirkungsvolle Maßnahmen. So kann man durch Einblasdämmung im Dach oder durch die Kerndämmung von zweischaligen Außenmauern mit überschaubaren Investitionen einen signifikanten Effekt erzielen.

Bringen Sie Ihr Wissen auf den aktuellen Stand der Technik – und erfahren Sie mehr über verschiedene Lüftungs- und Heizsysteme. Im Jahrbuch gibt es Informationen zur kommunalen Wärmeplanung, Wasserstoff, Wärmepumpen, Solarsysteme und Holzbefeuerung.

Wenn Sie sofort Strom- oder Heizkosten reduzieren möchten, finden Sie im Heft auch konkrete Tipps zu Optimierung der vorhandenen Heizungsanlage und wie man aktuell Strom und Heizenergie sparen kann.


Informationen zur aktuellen Ausgabe „Ökologisch Bauen & Renovieren“

Erscheinungstermin: 23.11.2022

Umfang: 244 Seiten im Format DIN A4

Preis: 8,90 Euro

Bezugsquellen:

  • größere Kioske und beim Bahnhofsbuchhandel
  • direkt beim Verlag bestellen (zzgl. 2,25 Euro Versandkosten)

In der aktuellen Ausgabe von "Ökologisch Bauen & Renovieren" finden Sie Infos zur energetischen Optimierung und zum aktuellen Stand der Fördermöglichkeiten


Unser Tipp:

Wer möchte, kann beim Verlag das aktuelle Heft zusammen mit dem Jahrbuch 2022 für nur 13,50 Euro bestellen (zzgl. 4 Euro Versandkosten).




Wofür steht der BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.?

Der eingetragene, gemeinnützige Verein wurde bereits 1975 in der fränkischen Stadt Marktheidenfeld gegründet. Seitdem engagiert sich der BUND für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Inzwischen ist er einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

In seinem Leitbild beschreibt sich der BUND als die treibende gesellschaftliche Kraft für eine nachhaltige Entwicklung in Deutschland. Seine Vision ist ein zukunftsfähiges Land in einer zukunftsfähigen und friedfertigen Welt.

Logo BUND - Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V

Auf der Webseite vom BUND können Sie weitere Publikationen herunterladen, den Newsletter abonnieren, Mitglied werden und auch spenden: