Buchtipp baubiologie magazin: Handbuch Lehmbau
Infos und Anwendungsbeispiele zum ökologischen Baustoff Lehm
Lehm hat sich als Baustoff über Jahrhunderte bewährt. Durch die Fähigkeit viel Feuchtigkeit aufzunehmen und den niedrigen Ressourcenverbrauch wird dieser Baustoff aktuell immer beliebter.
Gernot Minke ist ein Pionier des ökologischen Bauens. Er hat seine Erkenntnisse aus über 30 Jahren Forschung und Praxis in diesem Buch zusammengefasst. In der überarbeiteten Auflage erläutert er die besonderen Eigenschaften des Materials und zeigt verschiedene Anwendungsformen und Praxisbeispiele.
Hier erfahren Sie mehr über das "Handbuch Lehmbau" ...
Beschreibung des Inhalts von "Handbuch Lehmbau"
Die überarbeitete und erweiterte Ausgabe ist ein umfassendes Lehrbuch und Nachschlagewerk zum Thema Lehmbau. Der Autor zeigt auf 228 Seiten die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten und Verarbeitungstechniken des Baustoffes Lehm. Dabei erläutert er fundiert und praxisnah die materialspezifischen Eigenschaften und die physikalischen Kennwerte. Gernot Minke hat Daten und Erkenntnisse aus über 30 Jahren Forschung und Praxis zusammengefasst. Ergänzt werden sie durch Beschreibungen und Bilder ausgeführter Lehmhäuser. Interessant sind auch die Erfahrungen, die er bei der Planung und Realisierung zahlreicher Lehmbauten im In- und Ausland gewonnen hat.
In dem Buch können Sie sich unter anderem zu folgenden Themen informieren:
- Der Baustoff Lehm und seine Eigenschaften
- Verbesserung der Materialeigenschaften durch spezielle Behandlung und Zusätze
- Verschiedene Lehmtechniken wie Stampflehm, Lehmstein, Lehmplatten, Fachwerkbau
- Witterungsschutz für Lehmoberflächen
- Ausbessern und Sanieren von Lehmhäusern
- Neue Lehmhäuser
- Hinweise zu Planung und Ausführung von Lehmbauten
Das deutlich umfangreichere Inhaltsverzeichnis finden Sie bei buch 7 in der Buchvorschau.
Über den Autor Gernot Minke
Prof. Dr.-Ing. Gernot Minke, ist ein Pionier des ökologischen Bauens. Der Architekt und Hochschullehrer gründete an der Universität Kassel 1974 das „Forschungslabor für Experimentelles Bauen“ (FEB) und hat dort bis zum Jahr 2011 vierzig Forschungs- und Entwicklungsprojekte zum Thema Bauen mit Lehm geleitet. Jetzt ist er als freier Architekt, Berater für ökologisches Bauen und als Fachbuchautor tätig.